Aus der Not sind neue Trends bei Hotels entstanden. Denn die Not herrscht in vielen Regionen in der Post-Corona-Zeit, unzählige Hotels können noch längst nicht an die guten Zahlen aus der Zeit vor der Pandemie anknüpfen. Mancherorts sind viele Hotelbetriebe immer noch geschlossen. Nun sind neue und praxiserprobte Verkaufsstrategie Beispiele gefragt, anhand derer man für eine höhere Auslastung sorgen kann.
Ein Verkaufsstrategie Beispiel sind Langzeitvermietungen
Hotels setzten bekanntermaßen auf Aufenthalte von einer Nacht bis zu maximal drei Wochen. Die Abrechnung nach Tagessätzen versprach in der Vergangenheit die höchste Rentabilität, denn wo sonst erwirtschaftet ein kleines Zimmer mehrere Tausend Euro im Monat? Das gab es nur in der Hotellerie.
Dieses Verkaufsstrategie Beispiel funktioniert gut, wenn es genügend Gäste gibt. Jedoch zeigt die aktuelle Situation, dass dies nicht überall der Fall ist. Darum setzt unser erfolgreiches Verkaufsstrategie Beispiel auf Langzeitvermietungen an Arbeitnehmer im Home-Office oder Rentner. Einen Teil seiner Zimmer langfristig zu vermieten, verspricht Einnahmen über die Hochsaison hinaus. Manche Hotels setzten dieses Verkaufsstrategie Beispiel bereits erfolgreich in der Nebensaison um. Die Nachfrage nach solchen Angeboten ist riesig, denn sie hat Plattformen wie AirBnB erst groß werden lassen.
Es sind besonders Rentner, die gerne längerfristig an einem schönen Urlaubsort verweilen möchten, aber deren Rente nicht für hohe Tagespreise reicht. Unterbreiten Sie ihnen ein attraktives Angebot und reduzieren Sie so Ihren Leerstand.
Ein weiteres Verkaufsstrategie Beispiel sind Nischen-Angebote
Damit sich Ihr Hotel auch in schwierigen Zeiten über gute Buchungszahlen freuen kann, macht es oftmals Sinn, neue Zielgruppen anzusprechen. Auf Mallorca haben sich beispielsweise viele Hotels auf Radfahrer oder Wanderer spezialisiert, indem sie ihnen Unterbringungsmöglichkeiten für die oftmals sehr teuren Rennräder anbieten oder eine kleine Reparaturstation aufbauen. Es sind Kleinigkeiten, die Sie zu einem Spezialisten machen können. Ein Verkaufsstrategie Beispiel, dass in der Praxis erprobt ist.
Das folgende Verkaufsstrategie Beispiel setzt auf effektiveres Marketing
Viele Hotels setzten immer noch ausschließlich auf die Zusammenarbeit mit den großen Reiseunternehmen, wie TUI und andere. Das war in der Vergangenheit auch eine solide Geschäftsgrundlage. Doch liefern die großen Reiseunternehmen immer weniger Gäste an die Hotels und entsprechend muss man sich anderweitig umschauen.
Ein Verkaufsstrategie Beispiel ist die eigenständige Vermarktung auf Plattformen wie Booking oder AirBnB. Des Weiteren lassen sich auch Kunden über die sozialen Medien finden. Ein Verkaufsstrategie Beispiel wäre, dass Sie Ihre Gäste dazu animieren, Bilder und Videos von sich auf deren privaten Accounts zu posten. Als Anreiz können Gratis-Getränke oder andere Vergünstigungen dienen. Auf diese Weise rückt Ihr Hotel in den Fokus der Aufmerksamkeit neuer potenzieller Gäste.
Fazit für die Verkaufsstrategie Beispiele
Dies sind nur einige mögliche Verkaufsstrategie Beispiele, die es wert sind, einmal ausprobiert zu werden. In manchen Fällen führt eine Kombination mehrerer Verkaufsstrategie Beispiele zu einer profitablen Auslastung. Es ist jetzt Kreativität gefragt, damit die schwierigen Zeiten überwunden werden können.
Trends bei Hotels